1999 – Peterchens Mondfahrt

voriges nächstes

von Angelika Lütje nach dem Buch von Gerdt von Bassewitz

Ein Stück für Kinder.

Samstag, 13.11.99, 15.00 Uhr

Sonntag, 14.11.99, 15.00 Uhr

Samstag, 20.11.99, 15.00 Uhr

Sonntag, 21.11.99, 15.00 Uhr

Samstag, 27.11.99, 15.00 Uhr

Sonntag, 28.11.99, 15.00 Uhr

Samstag, 04.12.99, 15.00 Uhr

Sonntag, 05.12.99, 15.00 Uhr

Samstag, 11.12.99, 15.00 Uhr

Sonntag, 12.12.99, 15.00 Uhr

Kinder können doch nicht fliegen – oder?

Maikäfer haben doch sechs Beinchen – oder nicht?

Den Mondmann gibt es ja nicht wirklich – oder etwa doch?

Und wie ist das mit der Nachtfee? – Frau Holle, dem Sandmännchen, dem Eismax oder gar dem Weihnachtsmann?

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von den Geschwistern Peterchen und Anneliese, die dem Maikäfer Sumsemann helfen, sein verlorengegangenes Beinchen wiederzufinden, das vor langer Zeit auf den Mond gezaubert wurde? Auf ihrer Reise erleben die drei spannende Abenteuer zusammen mit dem Sandmännchen, dem Milchstraßenmann und vielen Anderen.

„Immer schneller und immer höher flogen die drei. Das Haus, die Wiese, der See, der Wald lag bald unter ihnen. Die Hügel, die Berge, an denen die weißen Nachtnebel hingen, versanken.“ Das von der Regisseurin selbst verfasste Textbuch hält sich sehr konsequent an das ursprüngliche Buch von Gerdt von Bassewitz.

Gerdt von Bassewitz wurde 1878 geboren und ist 1923 gestorben. Er schrieb viele Dramen, die zu seinen Lebzeiten aufgeführt wurden. Als Sohn eines preußischen Beamten aus mecklenburgischem Uradel stammend, war er Leutnant der preußischen Landwehr, Schauspieler, Direktionsassistent am Kölner Stadttheater und zuletzt freier Schriftsteller in Berlin. Seine dramatischen Arbeiten waren bald vergessen, erfolgreich aber war und blieb dagegen sein Kinderbuch „Peterchens Mondfahrt, das seit seinem Erscheinen (1911) die Herzen der Kinder und Erwachsenen gleichermaßen zu erfreuen und zu fesseln vermag.

Personen

Darsteller

Peterchen: Ulrike Dietz
Anneliese: Melanie Domschke
Mutter: Claudia Wagner
Sumsemann: Sandra Schmitt
Sandmännchen: Karl-Heinz Hofmann
Sternchen von Peterchen Verena Ecker
Sternchen von Anneliese: Barbara Franz
Nachtfee: Gerda Euskirchen
Sonne: Angelika Lütje
Wolkenfrau Claudia Wagner
Frau Holle: Karin Stein
Blitzhexe: Elke Geisbüch
Donnermann: Karl-Heinz Hofmann
Eismax: Andreas Wahl
Milchstraßenmann: Ewald Franz
Wassermann: Willi Weber
Mondmann: Ewald Franz
Weihnachtsmann: Andreas Wahl
Sternchen auf der Sternenwiese: Jonas Euskirchen, Johannes Franz, Frederik Lütje, Katrin Münch, Gernot Stein, Sarah Weber
Inszenierung und Textbuch: Angelika Lütje
Regieassistenz: Elisabeth Michels
Souffleuse: Annette Geiermann
Bühnenbau : Die Mayenspieler
Requisite: Andrea Denkel
Beleuchtung & Ton: Michael Keuser
Maske: Christiane Prinz
Kostüm-Assistenz: Karin Stein, Stephanie Münch
Öffentlichkeitsarbeit: Michael Müller

Aufführungsrechte:
Angelika Lütje
Antel 76
56626 Andernach
Tel. 02632/493311
Fax. 02632/490655
E-Mail: ju.luetje@gmx.de.

Das Buch von Gerdt von Bassewitz ist im Buchhandel erhältlich:
Südwest-Verlag, ISBN-Nr.: 3-517-00145-7.