1998 – Der nackte Wahnsinn

voriges nächstes

von Michael Frayn

Samstag, den  14. November 1998, 20.00 Uhr

Sonntag, den  15. November 1998, 20.00 Uhr

Freitag, den  20 November 1998, 20.00 Uhr

Samstag, den  21. November 1998, 20.00 Uhr

Sonntag, den  22. November 1998, 20.00 Uhr

Freitag, den  27. November 1998, 20.00 Uhr

Samstag, den  28. November 1998, 20.00 Uhr

  Das von eine drittklassigen englischen Tourneetheater aufgeführte Stück spielt in drei fiktiven Theaterhäusern. Im ersten Akt sieht man einen Ausschnitt aus der Generalprobe. Der zweite Akt gibt Einblicke hinter die Kulissen während der Aufführung im Theatre Royal und im dritten Akt sieht man eine der letzten Vorstellung der zweimonatigen Tournee.

Ein ausgesprochen turbulentes, spritzig und schnell gespieltes „Stück im Stück“, bei dem jeder Schauspieler zwei Rollen hat. Den 2. Akt erlebt man mit den Schauspielern zusammen hinter den Kulissen und erfährt einiges über private Probleme, Affären, Aggressionen und die „Verhältnisse“ untereinander. Eine verrückte Idee jagt die nächste, es wird improvisiert und im3.Akt ist das ursprüngliche Stück kaum noch wieder zu erkennen.

Ein absoluter Publikumsrenner, sehr schwer zu spielen (vor allem im 2. Akt ist viel stummes Spiel), eine echte Herausforderung für eine gute Truppe.

Witz plus Intellekt ist das Markenzeichen des britischen Dramatikers, Erzählers, Satirikers, Journalisten und TV-Autors Michael Frayn. Meist sind es die Prinzipien des Chaos und der Ordnung, die für die Konflikte sorgen, aus denen der Engländer Handlungen zu konstruieren weiß, die Spaß und Lebensphilosophie gleichzeitig verbreiten.

Die Stoffe für seine Stücke schöpft Frayn oft aus seinen eigenen Erfahrungen als Journalist. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den British Theatre Association Award und den New York Drama Critics Circle Award.

Seinen größten internationalen Erfolg hatte Frayn mit der Farce „Der nackte Wahnsinn“, die auf Boulevard- und Schauspielbühnen zum Dauerbrenner wurde.

Personen:

Darsteller:

Dotty Otley/Mrs. Clackett Angelika Lütje
Garry Lejeune/Roger Tramplemain Michael Müller
Brooke Ashton/Vicki Melanie Domschke
Frederick Fellowes/Philip Brent/Scheich Boris Höring
Belinda Blair/Flavia Brent Claudia Wagner
Selsdon Mowbray/Einbrecher Ewald Franz
Lloyd Dallas, Regisseur Karl-Heinz Hofmann
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin Sandra Schmitt
Tim Allgood/Inspizient Peter Weiler
Gesamtleitung/Regie Andreas Wahl
Regieassistentin Stephanie Münch
Bühne/Kostüme Christian Binz
Bühnenbau Die Mayenspieler/Olaf Kolling
Requisite Stephanie Lütje/Ulrike Dietz
Souffleuse Elisabeth Michels
Licht Christoph Pickel
Ton Michael Keuser
Marketing Michael Müller/Ewald Franz