1988 – Die Schneekönigin

voriges  nächstes

ein Märchen nach Hans-Christian Andersen

Samstag, 12. März 1988, 20.00 Uhr

Sonntag, 13. März 1988, 17.00 Uhr

Samstag, 19. März 1988, 20.00 Uhr

Gerda erzählt:

Weißt du, wie es ist, wenn man seinen besten Freund verliert?

Kay ist mein bester Freund, er war mein bester Freund!

Ich habe ihn verloren, verloren an eine Frau, an eine Schneekönigin.

Sie ist so kalt und rücksichtslos wie die feindselige Welt, die uns viel zu oft umgibt. Mit dem seelenlosen Schein ihrer falschen Schönheit hat sie Kay geblendet und mit ihrem bösen Zauber sein Herz an sich gerissen.

Kay war mein bester Freund – Kay ist mein Freund!

Was der Egoismus vermochte, soll der Liebe nicht gelingen?

Ich werde Kay zurückerobern! Ich werde ihn wiederfinden, den ich einmal kannte und wenn es mich auch viel Kraft kostet.

Sehe ich dort nicht schon Freunde, die mir helfen wollen? Sprechende Tiere, den Märchenerzähler und sogar eine Räuberin, die …

Aber sieh‘ selbst, was die Macht der Freundschaft vermag.

 

Personen

Darsteller

Märchenerzähler Karl-Heinz Hofmann
Kay Ewald Franz
Gerda Antje Knappe
Großmutter Gabi Franz
Rat Georg Josef Einig
Schneekönigin Elisabeth Michels
Rabe Jörg Finke
Krähe Elke Mohr
Prinz Klaus Andreas Wahl
Prinzessin Elsa Claudia Görgen
Räuberhauptmann Helga Daebel
junge Räuberin Sabine Fuchs
Rentier Wilma Fuchs
Page / Räuber Gabi Thönnes
Schneeflocken Judith Schlereth, Marianne Ritter, Michaela Nördershäuser, Michaela Jubelius, Claudia Kaißling, Christine Kaißling, Beate Riehm, Hanna Kirstgen, Susanne Högner
Regie Horst Meister
Choreographie Jutta Feils
Plakate / Bühne Horst Meister
Werbetexte Elisabeth Michels