1986 – Die Abenteuer des braven Bertoldo

voriges nächstes 

Ein Nachklang der Commedia dell’arte aus der italienischen Frührenaissance

Rotes Haar, ein ungekämmter Schopf und etwas zerlumpt, weil es für den Schweinestall gerade gut genug ist: So sieht der brave Bertoldo aus. Arm, tölpelhaft, pfiffig und mit einem guten Herzen. Dafür erhält er von einer Glücksfee einen Ring, der ihn für alle Frauen begehrenswert und zum Herzensbrecher wider Willen macht. Doch hat er manche Abenteuer und Prüfungen zu bestehen, ehe er bei Porcellina, der Schweinemagd, sein wahres Glück findet.

Personen

Darsteller

Bertoldo: Horst Meister
Witwe Constanze: Gisela Meister
Die Töchter: Antje Knappe, Ursula Rath-Wiesenthal, Elke Stein
Don Pandolfo: Georg Einig
Die jungen Edelleute: Karl-Heinz Hofmann, Andreas Wahl
Glücksfee: Hilde Fischer, Klara Kaltwasser
Inszenierung: Horst Meister
Regie: Alfred Schulte