1985 – Der Geist von Meuchelwitz

voriges nächstes

Gruselkomödie

in einem Vorspiel und fünf Bildern von Wolfgang Rapp

Samstag,          16. März 1985, 20.00 Uhr

Sonntag,          17. März 1985, 20.00 Uhr

Samstag,          23. März 1985, 20.00 Uhr

Sonntag,          24. März 1985, 20.00 Uhr

Die Zuschauer werden in das alte Schloss Meuchelwitz entführt. Dort treibt seit Jahrhunderten der ruhelose Geist des Grafen Eberhard sein Unwesen. Er beklagt mit nächtlichen Weherufen die misslichen Umstände auf dem Schloss und das Verhalten seiner Nachfahren: Graf und Gräfin sind total verschuldet, da soll der reiche Amerikaner die holdselige Nichte heiraten und durch seine Dollars das Schloss retten. Nun greift der Geist von Meuchelwitz ebenso schaurig wie listig ein und verhilft der unglücklichen Nichte doch noch zu ihrem Glück.

Personen

Darsteller

Graf Hieronymus Georg Josef Einig
Gräfin Adelaide, seine Frau Margret Berendes, Gisela Meister
Komtess Sybille, ihre Nichte Marianne Boldt und Dorothee Stuhr
Walter Lenz, Gutsverwalter Gerd Wilden
Herr Schramm, Kastellan Michael Rohr
Themistokles Papageios, der Herr aus Amerika Karl-Heinz Hofmann
Frau Dr. Dröge, Notarin Hilde Fischer
Lisette, Stubenmädchen Glaudia Görgen
der Geist Graf Eberhards des Streitbaren Horst Meister
eine Schulklasse
eine Touristengruppe
Erzählerin Klara Kaltwasser
Regie Alfred Schulte
Bühnenbild und Technik Handwerker des Bernardshofs
Masken G. Schneider
Einrichtung Möbel Rittel